Diplomkollektion

Ich liebe Dich wie Zuckerrohr

Die Abschlusskollektion „Ich liebe Dich wie Zuckerrohr“ erzählt die Geschichte einer mecklenburgischen Kleinstadtblume in Paris, in Begegnung mit der expressiven farbenfrohen Präsenz westafrikanischer Weiblichkeit. Sie beobachtet sie aus der Sicht einer Frau, die ihre spröde norddeutsche Zurückgenommenheit nicht verleugnen kann.

Die Kollektion spürt der Frage der Authentizität in der zeitgenössischen Mode nach und begibt sich auf die Suche nach Vorurteilen zweier gegensätzlicher Landstriche, legt sie übereinander wie ungleiche Schablonen um den Blick auf das Unerwartete zu lenken.

„Ich liebe Dich wie Zuckerrohr“ – das klingt nach einem kitschigen Liebesroman, ist aber der Name eines westafrikanischen Waxprints, eine textile Liebeserklärung an einen bedeutungsvollen Stoff, der viele Sprachen spricht. Einflüsse meiner Heimat verbunden mit Elementen westafrikanischer Bekleidung bilden den Ausgangspunkt dieser hybriden Kollektion: Fasziniert von der kraftvollen Oberflächengestaltung und der handgemachten Ästhetik der Waxprints experimentierte ich mit verschiedenen westafrikanischen Batiktechniken in Kombination mit Weißreserve- und Siebdrucken. Die handgezeichneten Muster zeigen norddeutsche Motive wie Fischköpfe, Regenschirme und Möwen, erinnern aber in ihrer Großzügigkeit und Naivität an die Waxprints.